Fahrradklima-Test Keyvisual grün

Fahrradklima-Test Keyvisual grün © ADFC | April Agentur

Fahrradklimatest 2020 in Burgwedel

 

Fahrradklimatest 2020 in Burgwedel, Teilnehmerzahl fast verdreifacht

 

Vom 01. September bis zum 30. November 2020 konnten Radfahrende in ganz Deutschland über das Fahrradklima in ihren Städten und Gemein­den abstimmen. Das Ergebnis wurde am 16. März veröffentlicht.

Die Stadt Burgwedel nahm zum dritten Mal an diesem alle zwei Jahre stattfindenden und mit Bun­des­mitteln geförderten Fahrradklimatest teil. Burgwedel erhielt auf der Skala von 1 bis 6 die Note 3,7 - fast genau das gleiche Ergebnis wie 2016 und 2018. Das ist nicht befriedigend, aber immerhin ein ausreichend. Verglichen mit ande­ren Kommunen erreichte Burgwedel Platz 102 von 415 teilnehmenden Städten zwischen 20 und 50 Tausend Einwohnern. Besonders moniert wurde die schlechte Kontrolle der Falschparker auf den Radwegen. Dafür gab es die Note 4,6.

Besonders freut sich der ADFC über die Teilnehmerzahlen: 2020 nahmen 173 daran teil. Das ist eine Steigerung gegenüber 2018 auf fast das Dreifache. Es zeigt den hohen Stellenwert, der dem Radverkehr eingeräumt wird.

Die mittlere Note aller teilnehmenden Kommunen in Deutschland war 2020 genauso schlecht wie 2018, nämlich 3.9 . Dass andere noch schlechter abschneiden, ist kein echter Trost. Es ist aber ein deutliches Indiz, dass nicht nur in Burgwedel, sondern allgemein noch viel für den Radverkehr getan werden muss. Niemand erwartet, dass notwendige Verbesse­rungen sofort oder innerhalb einer Wahlperiode erfolgen. Der Autoverkehr wurde 100 Jahre lang gefördert, Fußgänger und Radfahrer wurden an schmale Straßenränder gedrängt. Bis vor kurzem wurde die Vision einer autogerechten Stadt verfolgt. Eine menschengerechte Stadt ist ein lohnenderes Ziel.

Detaillierte Ergebnisse des Klimatests findet man unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ ,
die Burgwedeler Ergebnisse unter  Klimatest 2020 Burgwedel .

 

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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