Fahrt zur Leine-Mündung in die Aller

 

11. Juni, 10.oo, ca 80 km

u.a. Gierseilfähre Grethem - Eickeloh

 

Eickeloh Gierseilfähre 1
Eickeloh Gierseilfähre 1 © Heidekreis

Abfahrt: So, 11.06.2023, 10.oo, Rathausplatz GBW
ca 80 km; 8 Std; 15-18 km/h
Leiter: Steffen Timmann, 01577 723 9091, steffen.timmann@gmail.com

Die historische Gierseilfähre Eickeloh nutzt die Energie des Wassers und stellt seit 1926 die Verbindung über die Aller zwischen Eickeloh und Grethem sicher. Bereits im 13. Jahrhundert bestand an dieser Stelle eine Fährverbindung. Die frühere Holzfähre brachte in erster Linie Landwirte über den Fluss, die sie auch heute noch nutzen. Hierfür besitzen sie spezielle Fährscheine, da die Gierseilfähre über keinen eigenen Fährmann mehr verfügt. Auch Gästen steht die Fähre für die Überquerung des Flusses zur Verfügung.

Funktionsweise der Gierseilfähre Eickeloh:
Die Fähre ist über zwei Halteseile mit einem über den Fluss gezogenen Fährseil verbunden. Ein in Fahrtrichtung montiertes Halteseil läuft über eine Rolle zum Fährseil. Das hinten angebrachte Halteseil besteht aus einem einhakbaren Fierseil (fieren = kürzen beziehungsweise länger machen). Die unterschiedliche Länge der Halteseile vorne und hinten bringt die Fähre in eine Schrägstellung, die sogenannte „Gierstellung“. Diese Gierstellung ermöglicht es, dass die Fähre durch den Wasserdruck der Strömung bewegt wird. Am Ufer angekommen, werden für die Rückfahrt die Halteseile umgetauscht und somit die Schubkraft des Wassers für die Fahrt in die andere Richtung genutzt. Um Boote und Schiffe die Fährstelle passieren lassen zu können, muss das Fährseil abgesenkt werden.

 

https://burgwedel.adfc.de/artikel/fahrt-zur-leine-muendung-in-die-aller

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Radwegverbindungen in umliegende Ortschaften und Hannover
  • Kann ich mein Fahrrad beim ADFC codieren lassen?

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