Wettmar, Dorfstr. vor Umbau © ADFC BUW

Ortsdurchfahrten

 

Die meisten Verkehrsprobleme in Burgwedel treten naturgemäß an den Ortsdurchfahrten der Kreis- und Landesstraßen auf.

 

Von den 7 Burgwedeler Ortschaften sind Großburgwedel (2 Landesstraßen, mehrere Kreisstraßen), Fuhrberg (2 Landesstraßen) und Oldhorst (1 Landesstraße) am meisten vom Durchgangsverkehr belastet. 
Großes Problem die stark befahrene Landesstraße L 310 Mellendorf - Celle durch Fuhrberg.

Die Ortsdurchfahrten der Kreisstraßen in Engensen, Wettmar, Thönse, Klein- und Großburgwedel wurden in den letzten Jahren bzw werden demnächst von der zuständigen Region Hannover saniert. Dabei wurde die Radverkehrsführung den neuen Vorschriften der StVO angepasst. An den Ortseinfahrten von Engensen und Wettmar entstanden zwei neu Kreisel.
In Großburgwedel sollen innerorts an der Rathaus- und der Vatter-Kreuzung zwei neue Kreisverkehre gebaut werden. Auch in Kleinburgwedel wird veraussichtlich an der T-Kreuzung der K 119 / K 118 ein Kreisel entstehen.

Anfang 2022 werden wahrscheinlich in Großburgwedel einige Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen umgewidmet. Die Stadt Burgwedel erhält dadurch mehr Möglichkeiten, die Innenstadt umzugestalten.

 

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Fast alle Verbindungen zwischen den Burgwedeler Ortsteilen und in die Nachbarkommunen sind Kreis- oder Landesstraßen.

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Regionsradwege R 9 und R10

Regionsradwege R 9 und R10; 30 - 35 km

https://burgwedel.adfc.de/artikel/ortsdurchfahrten

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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