Landesstraßen Rot / Kreisstraßen blau © ADFC BUW

Ortsverbindungen

 

Fast alle Verbindungen zwischen den Burgwedeler Ortsteilen und in die Nachbarkommunen sind Kreis- oder Landesstraßen.

 

Für die Kreis- und Landesstraßen sind die Region Hannover bzw. das Land Niedersachsen zuständig.

An den meisten dieser Straßen gibt es einseitige, in beiden Richtungen befahrbare Radwege. Nur wenige davon haben die inzwischen vorgeschriebene Breite von 2,50 m. Viele sind in schlechtem Zustand.

Da die Radwege zwischen den Ortschaften einseitig geführt sind, sind an allen Ortsein- und -ausfahrten Querungshilfen erforderlich.

(C1)

Radwege fehlen noch an der L 310 Fuhrberg -> Celle und an der L 383 Großburgwedel -> Oldhorst -> Schillerslage. An diesen beiden Strecken ist ein Radweg wegen der hohen Verkehrsbelastung  dringend erforderlich.

Auch an den Regionsstraßen (Kreisstraßen) K 146 zwischen Kleinburgwedel und Thönse sowie K 119 zwischen Engensen und Schillerslage gibt es keinen Radweg. Dort sind sie nicht so dringend erforderlich wie an den Landesstraßen; auf der K 146 ist nicht so viel Verkehr und parallel zur K 119 gibt es einen gut befahrbaren Mineralgemischweg durch den Wald.

Der Radweg an der K 118 zwischen Groß- und Kleinburgwedel ist sanierungsbedürftig.
Die Radwege an der K 116 Wettmar-Thönse-Neuwarmbüchen und Thönse-Engensen sind gerade neu gebaut bzw erneuert worden. Sie haben schon die Normbreite von 2,50m.

Landesstraßen:

L 310Mellendorf - FuhrbergRadweg vorhandenschmal
 Fuhrberg - CelleRadweg fehlt 
L  381FBG - GBWRadweg vorhandenschmal
 GBW - Isernhagen HBRadweg vorhandenschmal
L 383Bissendorf - GBWRadweg vorhandenschmal
 GBW - SchillerslageRadweg fehlt 

Kreisstraßen

K113GBW - Isernhagen FBRadweg vorhandenschmal
K 117GBW - ThönseRadweg vorhandenschmal
 THÖ - RamlingenRadweg vorhandengut
 ENG - RamlingenRadweg vorhandenschmal
K 118GBW - KBWRadweg vorhandenschlecht
K 119L 381 - KBWRadweg vorhandenschmal
 KBW - WTMRadweg vorhandenschlecht
 WTM - ENGRadweg vorhandenschmal
 ENG - SchillerslageRadweg fehlt 
K 146KBW - THÖRadweg fehlt 

Splittersiedlungen  (Wietzesiedlung, Lahberg, Heidewinkel, Heisterholz, ...) 

 

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Abstellanlagen

Will man den Radverkehr fördern, muss man den Fahrrädern auch 'Parkplätze' anbieten.

'Felgenkiller' sind out.

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Alltagsradeln: Mit dem Rad zur Arbeit

Alltagsradverkehr: mit dem Rad zur Arbeit

Ortsdurchfahrten

Die meisten Verkehrsprobleme in Burgwedel treten naturgemäß an den Ortsdurchfahrten der Kreis- und Landesstraßen auf.

Wahlen 2016

Parteien 2016 zum Thema „Radverkehr in Burgwedel“

Vor der Kommunalwahl 2016 hatte der ADFC Burgwedel den Parteien fünf Fragen zum Thema „Radverkehr in Burgwedel“…

Faktisches Überholverbot

1,50 m Abstand zwischen KFZ und Fahrrad !

1,50 m Abstand zwischen KFZ und Fahrrad – kann man da noch überholen ?

Tagestouren an die Aller

Die Aller zwischen Celle und Schwarmstedt ist lohnendes Ziel für verschiedene Tagestouren (65 - 80 km) ab Burgwedel.

Kommunalwahlen 2021, Fragen und Antworten zum Radverkehr in Burgwedel

Kommunalwahlen 2021, Antworten der Parteien auf die Fragen des ADFC zum Thema Radverkehr in Burgwedel

Ferntour Wümme 2020

Wümmeradtour, 6 Tage, 350 km

Logo Kanalroute

Kanalroute

Routen am Mittellandkanal

https://burgwedel.adfc.de/artikel/verkehr-in-burgwedel-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Radwegverbindungen in umliegende Ortschaften und Hannover
  • Kann ich mein Fahrrad beim ADFC codieren lassen?

Ich möchte dabei sein!

Bleiben Sie in Kontakt