Jahreshauptversammlung 2023 (ohne Neuwahlen)

Öffentliche Hauptversammlung des ADFC Burgwedel am 28. Februar 2023 (Di), 19.oo

GBW, Von-Alten-Str.
GBW, Von-Alten-Str. © ADFC BUW, F.J.Hilleckes

Die turnusmäßige Jahreshauptversammlung (JHV) des ADFC Burgwedel findet am Dienstag, 28. Februar 2023, um 19.oo Uhr statt.
Ort: Seniorenbegegnungstätte (SBS) Großburgwedel, Gartenstr.10.

Wünsche zur Tagesordnung bitte bis zum 23.1.2023 (ein Tag vor dem Januar Radlertreff) an mich schicken.
Die Tagesordnung wird per E-Mail an alle Mitglieder verschickt und auf unserer Netzseite veröffentlicht.
Bitte melden, wer unbedingt eine pPP (per Papier-Post) geschickt haben möchte.
Die Versammlung ist öffentlich, alle Interessenten dürfen teilnehmen.
Abstimmen dürfen nur Mitglieder.

Der Februar-Radlertreff des ADFC Burgwedel findet zur gleichen Zeit und am gleichen Ort wie die JHV statt.

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

• Was macht der ADFC?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

• Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

• Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

• Radwegverbindungen in umliegende Ortschaften und Hannover
  • Kann ich mein Fahrrad beim ADFC codieren lassen?

Bleiben Sie in Kontakt