Radtouren- und Veranstaltungsportal für Redakteur*innen und Admins - ADFC Burgwedel
Ansicht Backend Radtouren- und Veranstaltungsportal am Laptop

Arbeiten mit dem Radtouren- und Veranstaltungsportal © ADFC

Radtouren- und Veranstaltungsportal für Redakteur*innen und Admins

Hier finden ADFC-Redakteur*innen und Admins Informationsmaterial zur Arbeit mit dem Radtouren- und Veranstaltungsportal. Vom Handbuch, über Schulungsvideos bis zum Umgang mit Support-Anfragen.

Handbuch

Damit das Portal optimal für die Bedürfnisse genutzt werden kann, ist die Bereitstellung von Schulungsmaterial und einem Handbuch unerlässlich. Alle aktuellen Unterlagen finden sich hier. Anpassungen und Änderungen am System und den Schulungsunterlagen sind normal. Daher bitte immer den aktuellen Stand der Unterlagen beachten.

Zukünftig wird nur noch das bisherige Administrationshandbuch aktualisiert. Hier finden sich alle Angaben analog zum Redaktionshandbuch inkl. einiger zusätzlicher Artikel am Ende für Admins.

Handbuch für Redakteur*innen und Admins

Support-Forum

Um immer wiederkehrende Fragen und deren Antworten für alle Aktiven zugänglich zu machen und die Kompetenz des Support-Teams zu bündeln, wurde ein Support-Forum eingerichtet. Das ehrenamtliche Support-Team moderiert das Forum aber natürlich können auch alle anderen Aktiven sich hier austauschen und gegenseitig helfen. Um zu überprüfen ob es bereits Antworten zu einem individuellen Problem gibt, kann die Suchfunktion im Forum genutzt werden. Eine Registrierung für das Forum ist notwendig.

Zum Support-Forum

Support-Team

Das ehrenamtliche Supportteam unterstütze alle Benutzer*innen des Radtouren- und Veranstaltungsportals und legt bspw. Accounts an und steht bei Verständnisfragen/ Rückfragen zu Technik oder Redaktionspflege zur Verfügung.

Sollte im Support-Forum keine passende Antwort auf das Anliegen gefunden werden, können die Anfragen per Mail an die jeweilige Region gerichtet werden:

Schulungsvideos

Es gibt eine nicht-öffentliche Youtube-Playliste des ADFC NRW mit vielen hilfreichen Clips zu verschiedenen Themen vom ersten Login über das Erstellen von Terminen bis hin zur Teilnehmeradministration.

Youtube-Playliste

Bereitstellung von Bildmaterial

Der Bundesverband stellt eine Auswahl an Bildmaterial zur Verfügung. Dazu ist im Radtouren- und Veranstaltungsportal die Funktion "Bilderpool" hinterlegt. Die Bilder dürfen nur im Rahmen des Online-Angebotes genutzt werden.