Der Energieversorger AVACON spendete im Oktober 2018 der Stadt Burgwedel eine Hannah, ein Elektrolastenrad, zum kostenlosen Verleih für die Bürgerinnen und Bürger Burgwedels.
Der ADFC Burgwedel übernahm die Patenschaft, d.h. er sorgt für einen Standort, kümmert sich um die regelmäßigen Inspektionen usw.
Seitdem steht Hannah 27 bei Denn's Biomarkt in GBW und kann dort (nach vorheriger Buchung) zu den Ladenöffnungszeiten ausgeliehen werden.
Zum Buchen und weiteren Informationen siehe https://www.hannah-lastenrad.de/
Eine Präsentation der Hannah-Lastenrad-Initiative des ADFC-Region-Hannover finden Sie hier.
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und fand 2022 zum zehnten Mal statt.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Hier finden Sie die offizielle Netzseite des ADFC-Fahrradklima-Tests.
Der Fahrrad-Klimatest wird alle 2 Jahre durchgeführt. Burgwedel nahm 2022 zum vierten Mal daran teil.
Hier finden Sie unsere Pressemitteilung und einen Artikel der Zentrale dazu.
Hier finden Sie die Burgwedeler Ergebnisse von 2016, 2018, 2020 und 2022.
Zur Arbeit radeln ist eine Form des Alltagsradfahrens. Bundesweit wird dies z.B. gefördert durch die Aktion
Mit dem Rad zur Arbeit, einer bundesweite Mitmachaktion der AOK in Kooperation mit dem ADFC.
2021 läuft sie vom 1. Mai bis 31. August. Die offizielle Web-Seite dieser Aktion finden Sie hier.
Die Region Hannover hat ein Vorrangnetz für den Alltagsradverkehr erarbeiten lassen und wird in den nächsten Jahren vorrangig die Verknüpfungen dieses Netzes verbessern und ausbauen.
Hier können Sie sich das Alltagsradwegenetz in der Umgebung von Burgwedel ansehen.
Robert Lindner vom ADFC Burgwedel entwarf einen Flyer 'Mit dem Rad zur Arbeit von und nach Burgwedel'
Der ADFC ließ den Flyer von der Stadt Burgwedel drucken und verteilte ihn an größere Betriebe.
Sie können sich den Flyer vom ADFC Burgwedel zuschicken lassen.
Im Rahmen seines Tourenprogramms hat der ADFC Burgwedel sog. Pendlertouren für Alltagsradler angeboten.
Das sind Touren z.B. nach Celle, Burgdorf, Hannover, die die als Fahrten zur und von der Arbeit in Frage kommen. Beispiele finden Sie auf der Seite Touren.
Außerdem: Albert Pauli-Bonhage vom ADFC Burgwedel hat Interessenten auf seiner morgendlichen Tour zur Arbeit nach Hannover mitgenommen.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.
Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
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