Fahrradklimatest 2022 - Die Ergebnisse sind da ! - ADFC Burgwedel

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Burgwedel

Fahrradklimatest 2022 - Die Ergebnisse sind da !

Keine großen Änderungen, weder in Burgwedel, noch in Niedersachsen oder in Deutschland

Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt alle zwei Jahre danach, wie zufrieden die Menschen vor Ort mit ihrer Situation als Radfahrer:innen sind.

Bei der 10. Ausgabe des ADFC-Fahrradklima-Tests haben rund 245.000 Radfahrende teilgenommen. Das sind 15.000 mehr als 2020 – und so viele wie nie zuvor. Sie haben 1.114 Städte und Gemeinden bewertet. Auch das ist ein neuer Rekord (2020: 1.024; 2018: 683, 2016: 539).
Immer mehr Orte unter 100.000 Einwohner*innen erreichen die Mindestteilnahmezahl. Sie haben sich seit 2012 verdreifacht.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit und wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Ergebnisse helfen Städten und Gemeinden dabei, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen und sind eine Orientierungshilfe. Am 24. April 2023 wurden sie in Berlin präsentiert. Sie zeigen: Das Klima fürs Fahrrad in Deutschland ist weiter nur ausreichend. Mit einer Gesamtnote von 3,96 hat es sich erneut verschlechtert (2020: 3,93).

Die Stadt Burgwedel nahm zum vierten Mal an diesem alle zwei Jahre stattfindenden und mit Bun­des­mitteln geförderten Fahrradklimatest teil. Burgwedel erhielt auf der Skala von 1 bis 6 die Note 3,6 - fast genau das gleiche Ergebnis wie 2016, 2018 und 2020. Das ist nicht befriedigend, aber immerhin ein gutes ausreichend. Verglichen mit ande­ren Kommunen erreichte Burgwedel Platz 60 von 447 teilnehmenden Städten zwischen 20 und 50 Tausend Einwohnern. Besonders gelobt wurde die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums mit dem Rad. Dafür gab es die Note 2,3.

Verwandte Themen

Leinemündung, Schleuse Hademsdorf

Touren an die Leine

Touren an die Leine nördlich von Hannover

Wahlen 2016

Parteien 2016 zum Thema „Radverkehr in Burgwedel“

Vor der Kommunalwahl 2016 hatte der ADFC Burgwedel den Parteien fünf Fragen zum Thema „Radverkehr in Burgwedel“…

Bike and Art 2022 Route

Bike and Art

Eine wunderbare Kombination von Radfahren mit Kultur und Natur

Bike Benefit 2023 Header

Bike Benefit

Mit Bike Citizens, der Navigations-App der Region Hannover, lassen sich die geradelten Kilometer aufzeichnen und im…

Rund um Langenhagen Karte

Touren rund um Langenhagen

Verschiedene Rundtouren:

von GBW nach Süden an den Mittellandkanal,

Richtung Westen am Kanal,

spätestens am Kreuz…

7 Orte 9 Kirchen Route

Burgwedeler 7 Dörfer Touren

Das sind Touren, die (fast) alle zur Stadt Burgwedel gehörenden Ortschaften berühren.

Einbeck Alfeld Route

Sondertour Einbeck Alfeld

Sondertour Einbeck Alfeld (Leine); 42 km

Kurztour Kaltenweider Moor

Kurztour zum Kaltenweider Moor

Sondertour Nienburg Karte quer

Sondertour Nienburg / Weser

67 km rechts und links der Weser.

An- und Rückreise mit der Bahn.

https://burgwedel.adfc.de/artikel/klimatest-2022

Bleiben Sie in Kontakt