Fahrradklimatest 2022 - Die Ergebnisse sind da ! - ADFC Burgwedel

Fahrradklimatest 2022 - Die Ergebnisse sind da !

Keine großen Änderungen, weder in Burgwedel, noch in Niedersachsen oder in Deutschland

Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt alle zwei Jahre danach, wie zufrieden die Menschen vor Ort mit ihrer Situation als Radfahrer:innen sind.

Bei der 10. Ausgabe des ADFC-Fahrradklima-Tests haben rund 245.000 Radfahrende teilgenommen. Das sind 15.000 mehr als 2020 – und so viele wie nie zuvor. Sie haben 1.114 Städte und Gemeinden bewertet. Auch das ist ein neuer Rekord (2020: 1.024; 2018: 683, 2016: 539).
Immer mehr Orte unter 100.000 Einwohner*innen erreichen die Mindestteilnahmezahl. Sie haben sich seit 2012 verdreifacht.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Umfragen zur Zufriedenheit der Radfahrenden weltweit und wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Ergebnisse helfen Städten und Gemeinden dabei, ihre Fahrradfreundlichkeit zu bestimmen und sind eine Orientierungshilfe. Am 24. April 2023 wurden sie in Berlin präsentiert. Sie zeigen: Das Klima fürs Fahrrad in Deutschland ist weiter nur ausreichend. Mit einer Gesamtnote von 3,96 hat es sich erneut verschlechtert (2020: 3,93).

Die Stadt Burgwedel nahm zum vierten Mal an diesem alle zwei Jahre stattfindenden und mit Bun­des­mitteln geförderten Fahrradklimatest teil. Burgwedel erhielt auf der Skala von 1 bis 6 die Note 3,6 - fast genau das gleiche Ergebnis wie 2016, 2018 und 2020. Das ist nicht befriedigend, aber immerhin ein gutes ausreichend. Verglichen mit ande­ren Kommunen erreichte Burgwedel Platz 60 von 447 teilnehmenden Städten zwischen 20 und 50 Tausend Einwohnern. Besonders gelobt wurde die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums mit dem Rad. Dafür gab es die Note 2,3.

Verwandte Themen

Logo 2020 Reg Hann

Stadtradeln 2020

In der Kategorie Kilometer/Einwohner errang Burgwedel den 2. Platz unter 21 Regionskommunen.

Rund um Langenhagen Karte

Touren rund um Langenhagen

Verschiedene Rundtouren:

von GBW nach Süden an den Mittellandkanal,

Richtung Westen am Kanal,

spätestens am Kreuz…

Wahlen 2016

Parteien 2016 zum Thema „Radverkehr in Burgwedel“

Vor der Kommunalwahl 2016 hatte der ADFC Burgwedel den Parteien fünf Fragen zum Thema „Radverkehr in Burgwedel“…

Ortsdurchfahrten

Die meisten Verkehrsprobleme in Burgwedel treten naturgemäß an den Ortsdurchfahrten der Kreis- und Landesstraßen auf.

Logo Kanalroute

Kanalroute

Routen am Mittellandkanal

Kurztour Kaltenweider Moor

Kurztour zum Kaltenweider Moor

Oder Neiße Radweg Logo

Oder-Neiße-Radweg

Oder-Neiße-Radweg entlang der Polnisch-Deutschen Grenze

Kleine Routenkunde

Planen mit Naviki

Das Problem:  Sie möchten eine Radtour unternehmen und diese Tour im GPX-Format auf ihr Fahrradnavi laden.

Die Lösung:…

Wietze - Quelle bis Mündung

Touren an der Wietze

Touren an der Wietze, Kurztouren und Tagestouren, von der Quelle bis zur Mündung

https://burgwedel.adfc.de/artikel/klimatest-2022

Bleiben Sie in Kontakt