ADFC Tour-Guide - ADFC Burgwedel

ADFC Tour-Guide

Weitere 11 zusätzliche ADFC Tour-Guides wurden dieses Wochenende ausgebildet und zertifiziert und so können inzwischen 52 ADFC Tour-Guides kompetent Gruppen-Radtouren in der Region Hannover durchführen.

11 neu zertifizierte ADFC-TourGuides mit Ausbilder im Gruppenfoto vor der ADFC-Geschäftsstelle Hannover. © ADFC Region Hannover e.V.

Die geführten Radtouren des ADFC erfreuen sich großer Beliebtheit. Einen ganz entscheidenden Anteil daran haben die TourGuides, die die Gruppe unterhaltsam, kompetent und sicher auf der Radtour leiten.

Dafür hat der ADFC Region Hannover e.V. an diesem Wochenende 11 weitere Tourenleiter zum ADFC TourGuide ausbilden und zertifizieren lassen.

In 32 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten wurde alles vermittelt: von den Grundlagen der Tourenplanung über verschiedene Zielgruppen bis zur Kommunikation mit und der Leitung von Gruppen.

Wie ist  der ADFC-TourGuide versichert und welche Verkehrsregeln beim Radfahren mit Gruppen ist wichtig. Zuletzt steht eine Praxistour auf dem Programm, bei der das neu erlernte Wissen angewendet wird. Die Ausbildung wird durch einen Erste-Hilfe-Kurs abgerundet, um für alle Notfälle gewappnet zu sein.

Ausgebildet wird von eigens geschulten ADFC-Trainer:innen und ein großer Pluspunkt ist auch der  Austausch mit gleichgesinnten Radbegeisterten.

Wer sich für eine Ausbildung zum TourGuide interessiert, findet hier weitere Informationen und kann sich per Mail anmelden bei region [at] adfc-hannover.de

Copyright: ADFC Region Hannover e.V.

4032x3024 px, (JPG, 2 MB)

Werde Mitglied im ADFC

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular