Bahnhof Großburgwedel - Beginn der Bauarbeiten - ADFC Burgwedel

Bahnhof Großburgwedel - Beginn der Bauarbeiten

Am 16.2. begannen die vorbereitenden Maßnahmen mit Baumfällarbeiten.

Bhf GBW Projektgebiet
Bhf GBW Projektgebiet © Region Hannover

Nach Bundesnaturschutzgesetz dürfen Bäume nur vom von Oktober bis einschließlich Februar gefällt werden. Damit im Sommer die eigentlichen Bauarbeiten beginnen können, musste also das Baumfällen bis zum 1. März erledigt sein.

Die Buswendeanlage (Teilprojekt 2) wird voraussichtlich als erstes in Angriff genommen.

Die Bahnunterführung bereitet die größten Schwierigkeiten. Erfahrungsgemäß ist die Deutsche Bahn nur selten erfreut, wenn Brücken erweitert werden sollen. Gibt man den Fußgängern (mit Kinderwagen oder Rollator), Rollstuhl- und Radfahrern ausreichend Platz, bleibt für den KFZ-Verkehr nur eine Fahrbahn. Autofahrer Richtung Süden (ortseinwärts) werden Vorfahrt gegenüber dem Verkehr Richtung Norden (Fuhrberg) bekommen.


https://burgwedel.adfc.de/neuigkeit/bahnhof-grossburgwedel-beginn-der-bauarbeiten

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Radwegverbindungen in umliegende Ortschaften und Hannover
  • Kann ich mein Fahrrad beim ADFC codieren lassen?

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