Mobilitätskonzept Burgwedel - ADFC Burgwedel

Mobilitätskonzept Burgwedel

Die Stadt Burgwedel lässt ein Mobilitätskonzept erarbeiten.

Bürger können mitarbeiten.

Nächste öffentliche Vorstellung des Zwischenstands am 13.6.24.

Die Stadt Burgwedel hat bei der DSK (Deutsche Stadtentwicklungsgesellschaft) ein Mobilitätskonzept in Auftrag gegeben, um die zukünftigen Entwicklungen des Verkehrs in Burgwedel in Richtung einer inklusiven und ökologisch vertretbaren Mobilität zu führen. Das Mobilitätskonzept soll nach Fertigstellung eine Basis für kommende Maßnahmen und politische Beratungen bilden.
Der zuständige Mitarbeiter bei der DSK ist Herr Benjamin Karl.

Auf Vorschlag der DSK hat die Stadt Burgwedel einen unterstützenden Projektbeirat mit Mitgliedern folgender Bereiche gegründet:

• 3 Mitglieder des Rats (CDU/FDP, SPD/DIE GRÜNEN, AfD)
  • 1 Vertreterin der Seniorenbegegnungsstätte
  • 1 Vorsitzenden des ADFC
  • 1 Vorsitzenden der IGK
  • 1 Vertretung mobilitätseingeschränkter Personen
  • 2 Mitarbeitende der Verwaltung
  • Vertreter der weiterführenden Schulen

Der Beirat soll das Büro beraten, Wünsche einbringen und bei strittigen Fragen ein Forum für tiefergehende Debatten bieten.
Ein grober Zeitplan für die Konzepterstellung ist

• 27. Februar 2024, Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität: Vorstellung des Projektes, Gründung des Projektbeirates
  • 5. April 2024, Mobil ans Werk: Mobilitätsforum
  • 16. Mai 2024, Mobil ans Werk Themennachmittag: Beteiligung an Werkstatt
  • Juni: Abschluss Bestandsanalyse und Stärken-Schwächen-Analyse
  • 13. Juni 2024, Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität: Information zum Fortgang des Projektes
  • August: Abschluss Potentialanalyse
  • 29. August 2024, Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität: Besprechen erster Ergebnisse, Diskussion von Handlungsempfehlungen
  • Oktober: Vorlage der Handlungsempfehlungen
  • 21. November 2024, Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität: Vorstellung der Ergebnisse und des Berichtes

Der aktuelle Zwischenstand wird im Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität (UEM) der Stadt Burgwedel vorgestellt.
Vielleicht mit einer Präsentation wie im folgenden Link.
Ort: Amtshof, Zeit: 13.6.24 (Do), 18.3o Uhr.

Die nächste Beiratssitzung findet am 14.8.24 (Mi) um 16 Uhr virtuell statt. Dann wird wahrscheinlich auch über die Wunschliste des ADFC Burgwedel gesprochen.

Unter https://lg-buttstaedt.de/en/projekte/quartiers-und-radverkehrskonzepte finden Sie ein von der DSK erstelltes Mobilitätskonzept einer Gemeinde in Thüringen.