Sicherheitsrisiko Parken! - ADFC Burgwedel

Sicherheitsrisiko Parken!

Jeder fünfte innerörtliche Unfall mit Personenschaden, bei denen Fußgänger und Radfahrer beteiligt sind, hängt mit parkenden Autos zusammen. Zu den Ursachen zählen vor allem geöffnete Fahrzeugtüren („Dooring-Unfälle“) und Sichtbehinderungen.

Verkehrskontrolle Falschparker
Verkehrskontrolle Falschparker © difu Torsten Willner

Zugeparkte Straßen stellen nicht nur ein Sicherheitsrisiko dar. Sie beeinträchtigen auch die Arbeit von Polizei, Rettungsdiensten und Müllabfuhr und schränken damit die Funktionen einer Stadt ein. Trotzdem wird widerrechtliches Parken auf Geh- und Radwegen in Deutschland selten geahndet und die Bußgelder sind – auch nach der Anpassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) im April 2020 – immer noch deutlich niedriger als im Ausland. Hinzu kommt, dass die Infrastruktur, die unter den Rahmenbedingungen und Leitbildern der „autogerechten Stadt“ vergangener Jahrzehnte entstanden ist, den heutigen Anforderungen an Sicherheit und Lebensqualität im öffentlichen Raum nicht mehr gerecht wird und oft mit ursächlich für schwere Unfälle ist. Die Verkehrsplanung steht vor der Herausforderung, diese Missstände zu beheben. Die Neuordnung des Parkens ist in diesem Fall eine der wirkungsvollsten Maßnahmen und maßgebliche Stellschraube.


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