Erste Schritte im Radtouren- und Veranstaltungsportal - ADFC Burgwedel
Ansicht Radtouren- und Veranstaltungsportal auf Laptop

Das Radtouren- und Veranstaltungsportal in der Frontend-Ansicht. © ADFC

Erste Schritte im Radtouren- und Veranstaltungsportal

Für Aktive, die sich das erste Mal mit dem Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC beschäftigen, bietet diese Seite eine Übersicht der wichtigsten Funktionen und erste Schritte zum Einstieg mit der Arbeit in das Portal.

Funktionen

Anlegen und Verwalten von geführten Radtouren, die im Namen der ADFC Gliederung organisiert werden

• Routenbeschreibung inkl. Angaben zu Startpunkt, Tourenverlauf und Schwierigkeitsgrad
  • Möglichkeit zur Online-Anmeldung und Verwaltung der Teilnehmenden
  • Anlegen und Verwalten eines Tourenleiter*innen-Profils
  • Abrechnungsvorlage im Rahmen des Übungsleiter-Vertrags für Tourenleiter*innen

Anlegen und Verwaltung von Terminen (Aktionen, Serviceangebote, Vorträge, Messen, etc.)

• Anlegen von Serienterminen
  • Möglichkeit zur Online-Anmeldung und Verwaltung der Teilnehmenden

Zugangsdaten

Wenn sich Aktive im Radtouren- und Veranstaltungsportal anmeldem möchten, wenden sie sich in erster Linie an ihre Gliederung vor Ort. Sollte dort keine Person Adminrechte besitzen um neue User anzulegen, kann das Support-Team kontaktiert werden.

Bei der Beantragung von Zugangsberechtigungen zum Portal bitte den Namen der zugehörigen Gliederung und die eigene Funktion in der Gliederung mit nennen.

Die Zuständigkeiten teilen sich hier nach Regionen auf:

Erste Schritte im Portal

Die eigene Gliederung vor Ort kann immer erste Anlaufstelle sein. Häufig gibt es schon gut eingearbeitete Personen, die langjährige Erfahrungen mit dem Portal haben. Sollte sich hier keine direkte Ansprechperson finden, besteht die Möglichkeit das Support-Team (Kontakt siehe oben) zu kontaktieren.

Das fortlaufend aktualisierte Handbuch bietet eine große Menge an Informationen und beschreibt die Funktionen und die Bedienung Schritt für Schritt. Mithilfe von Sprungmarken im PDF kann man direkt zum gewünschten Abschnitt navigieren und erhält ausführliche Anleitungen und Screenshots.

Bleiben noch Fragen offen oder steht man vor einem konkreten Problem, hat man die Möglichkeit seine Fragen im Support-Forum zu stellen. Das Support-Team und andere Aktive teilen hier ihr Wissen und tauschen sich untereinander aus.

Kurzanleitung

Claudia Redeker, Mitglied im ehrenamtlichen Support-Team, hat die wichtigesten Funktionen des Portals in einem kompakten PDF mit anschaulichem Bildmaterial zusammengefasst.

Inhalt der Kurzanleitung:

• Erläuterungen zum Frontend und Backend des Portals
  • Hinweise zum Benutzerprofil und Benutzerrolle
  • Anleitung zum Erstellen eines Termins für eine geführte Radtour
  • Arbeit mit Vorlagen und Serienterminen

Radtouren- und Veranstaltungsportal - kompakt erklärt

Schulungsvideos

Mit diesen Schulungsvideos des ADFC NRW (eine Auswahl) werden die grundlegenden Funktionen des Portals erläutert. Weitere Videos hat der ADFC NRW in einer Youtube-Playliste zusammengestellt.

Video: Anmeldung im Radtouren- und Veranstaltungsportal

Video: Wie finde ich was im Backend?

Video: Eine Radtour erstellen

Nach der ersten Einarbeitung bietet der Artikel Radtouren- und Veranstaltungsportal für Redakteur*innen und Admins alle Informationen zur Arbeit mit dem Portal in einer Übersicht.