Ferntouren Brandenburg - ADFC Burgwedel

Brandenburg 2000 2015 © Land Brandenburg

Ferntouren Brandenburg

Zwei Ferntouren rund um Berlin (8 Tage / 870 km und 21 Tage / 1180 km)

Das Land Brandenburg hat viel für den Fahrradtourismus getan. Es ist ein beinahe ideales Land für Ferntouren und Radurlaub. Wir bieten hier nur zwei Touren rund um Berlin an:

  • eine sportliche (2 Personen, M.Obermann, S.Timmann, 2015):
    8 Tage, 870 km, Anreise mit Bahn
  • eine familienfreundliche (1 Ehepaar, M.+S.Timmann, 2000):
    21 Tage, 1180 km, Anreise mit Auto

Diese beiden längeren Touren kann man natürlich in kleinere Abschnitte teilen.

Downloads

Copyright: ADFC BUW

4677x3166 px, (JPG, 12 MB)

Brandenburg 2015 Route

Brandenburg_2015_Route

Copyright: ADFC BUW

6972x4910 px, (JPG, 18 MB)

Verwandte Themen

Domfront 1999 Route

Domfront / Normandie

8 Tage, 1072 km, 134 km/Tag

Abendstimmung bei Meitze

Kurztouren in die Wedemark

Verschiedene 30 - 40 km lange Kurztouren in die Wedemark

Bike Citizen Logo

Bike Citizen

Eine App mit Navigationsfunktion und weiteren nützlichen Features. Sie ist kostenlos und kann ganzjährig genutzt werden.

Sonnentor Bissendorf Wietze

Radweg der Kinderrechte (Wedemark)

Der Radweg der Kinderrechte verbindet die 16 Stationen der Kinderrechts-Kunstwerke in 16 verschiedenen Orten der…

Ehlershausen Route

Kurztour Ehlershausen

Kurztour (Pedelectour) Ehlershausen - Kirchhorst (40 km)

Wietze - Quelle bis Mündung

Touren an der Wietze

Touren an der Wietze, Kurztouren und Tagestouren, von der Quelle bis zur Mündung

Touren nach Hannover

Verschiedene Touren nach Hannover

Uetze Spreewaldseen

Tagestour nach Uetze

Sonntagsradtour des ADFC Burgwedel zu den Spreewaldseen und den Uetzer Wassermühlen

2021 07 11, 9.oo-17.3o , 85 km

https://burgwedel.adfc.de/artikel/ferntouren-brandenburg

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Radwegverbindungen in umliegende Ortschaften und Hannover
  • Kann ich mein Fahrrad beim ADFC codieren lassen?

Bleiben Sie in Kontakt