Touren an der Wietze - ADFC Burgwedel
Wietze - Quelle bis Mündung

Wietze - Quelle bis Mündung © ADFC BUW

Touren an der Wietze

Touren an der Wietze, Kurztouren und Tagestouren, von der Quelle bis zur Mündung

(Quelle Wikipedia): Die Wietze entsteht durch den Zusammenfluss von Edder und Flöth in Kirchhorst (Isernhagen) direkt vor dem Durchfluss unter die A7. Von dort fließt sie einige Kilometer nach Westen durch das südliche Isernhagen bis Langenhagen und von da an nur noch in nördlicher Richtung bis zum Ort Wietze. Kurz danach mündet sie in die Aller.

Eine Rundtour von GBW zu Quelle und Mündung ist mit 75 km für eine Tagestour ziemlich lang.
Aber man kann sie in Teile teilen. Z.B. ist die Kurztour Wietze Unterlauf eine schöne 36 km lange Abendtour.
Siehe auch Tour nach Wieckenberg.
 

Verwandte Themen

Saale Unstrut Karte

Ferntouren Thüringen

Ferntouren Thüringen (2 Varianten)

Sondertour Nienburg Karte quer

Sondertour Nienburg / Weser

67 km rechts und links der Weser.

An- und Rückreise mit der Bahn.

Brücke über die Wulbeck

Wege abseits der Autostraßen

Im Bereich Burgwedel gibt es viele Wege abseits der Autostraßen, die man mit dem Rad befahren kann. Sie sind flach, aber…

4.6.2023 - ADFC Sternfahrt nach Hannover

Super Wetter, super Beteiligung, super Stimmung

Ferntour Basel - Salzburg

Ferntour Basel - Salzburg: 7 Tage, 800 km am Rand der Alpen

Domfront 1999 Route

Domfront / Normandie

8 Tage, 1072 km, 134 km/Tag

Kleine Routenkunde

Planen mit Naviki

Das Problem:  Sie möchten eine Radtour unternehmen und diese Tour im GPX-Format auf ihr Fahrradnavi laden.

Die Lösung:…

Marburg, Elisabethkirche und Schloss

Ferntour Lahn Ruhr

Mai 2013; 8 Tage, 840 km, 105 km/Tag

Logo Kanalroute

Kanalroute

Routen am Mittellandkanal

https://burgwedel.adfc.de/artikel/tagestour-wietze

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Radwegverbindungen in umliegende Ortschaften und Hannover
  • Kann ich mein Fahrrad beim ADFC codieren lassen?

Bleiben Sie in Kontakt