Das Radtouren- und Veranstaltungsportal auf verschiedenen Geräten

Das Radtouren- und Veranstaltungsportal auf verschiedenen Geräten © ADFC

Dossier: Arbeit mit dem Radtouren- und Veranstaltungsportal

 

Das Radtouren- und Veranstaltungsportal ist in Zusammenarbeit mit Gliederungen konzipiert worden und dient als zentrales Angebot für Gliederungen, um Veranstaltungsangebote und Radtouren intern zu verwalten und modern für das Internet aufzubereiten.

 

Prozess und Konzept

Der Wunsch nach einer zentralen Datenbanklösung entstand aus den Gliederungen heraus und wurde an den Bundesverband getragen. In verschiedenen Beteiligungsformaten wurden Experten und Aktive befragt und das Konzept erstellt. Die grundsätzliche technische Umsetzung ist nun abgeschlossen, das Portal steht den Gliederungen zur Verfügung. Derzeit werden die zahlreichen Verbesserungsvorschläge und im Besonderen Fehlermeldungen abgearbeitet. Weitere grundsätzliche Optimierungen soll es ggf. ab Ende 2020 geben.

 

Hier findet ihr Infos zu Intention, Verbandsbeteilungung und Konzeption

Faktenblatt Radtouren- und Veranstaltungsportal

Die Umsetzung des Radtouren- und Veranstaltungsportals umfasst im wesentlichen zwei Bereiche: Einerseits einen zentralen Redaktionsbereich in dem die Radtouren- und Termine eingetragen werden. Andererseits einen öffentlich zugänglichen Bereich, in dem sich Interessierte die Veranstaltungsangebote des ADFC ansehen können. Nähere Angaben zum Konzept und Aufbau gibt es unten als Download im PDF-Format. Informationen und umfassende Schulungsunterlagen zum Redaktionsbereich findet ihr im unten verlinkten Artikel. Für Website-Admins gibt es ebenfalls einen eigenen Artikel.

Noch ein spannendes ADFC Digitalisierungsprojekt

Dank Gliederungsrelauch könnt ihr eure lokale ADFC Internetseite kostenlos erneuern

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Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Radwegverbindungen in umliegende Ortschaften und Hannover
  • Kann ich mein Fahrrad beim ADFC codieren lassen?

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