Route des J.-Trip-Rings © Region Hannover

Touren nach Hannover

 

Verschiedene Touren nach Hannover

 

Es folgt eine Auswahl der vielen möglichen Fahrradtouren von Burgwedel nach Hannover.
Mit der Bahn (Metronom) kann man sie abkürzen. 
Weitere Kurz- und Tagestouren bieten z.B.die Routen am Mittellandkanal 

  1. J.-Trip Ring (24 km ohne An- und Abfahrt)
  2. Grüner Ring  (80+ km ohne An- und Abfahrt)
  3. Parks in Hannover, u.a. Eilenriede, Tiergarten, Kanal, Misburger Holz (53 km)
  4. Kronsberg
  5. An der Leine

Bilder der Routen finden Sie im ersten Slider, GPX- und PDF-Files unter den angebotenen Medien:

 

Im nächsten Slider zeigen wir ein paar Bilder von den Touren:

Der Else-Ury-Weg in Misburg erinnert an die in Auschwitz ermordete Autorin u.a. der 10-bändigen Buchreihe Nesthäkchen.
Auf diesen Weg sind Sprüche von ihr und von Franz Kafka gemalt: Franz Kafka auf Radweg in Misburg

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Ferntour Basel - Salzburg: 7 Tage, 800 km am Rand der Alpen

Rund um Langenhagen Karte

Touren rund um Langenhagen

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spätestens am Kreuz…

Leinemündung, Schleuse Hademsdorf

Touren an die Leine

Touren an die Leine nördlich von Hannover

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Tagestouren Richtung Osten

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In diese Richtung führen viele kürzere und…

Deutschland per Rad entdecken

Fahrradurlaub im In- und Ausland

Informationen des ADFC.de zum Fahrradurlaub im In- und Ausland

Kloster Wienhausen Luftbild

Tagestouren Richtung Nord-Ost

Tagestouren Richtung Celle, Wathlingen und Wienhausen (Kloster)

https://burgwedel.adfc.de/artikel/touren-nach-hannover

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Radwegverbindungen in umliegende Ortschaften und Hannover
  • Kann ich mein Fahrrad beim ADFC codieren lassen?

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